Für Ehrenamtliche

NEU: Werden Sie Malteser Integrationslotse!
Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bringen viel Zeit, Wissen und Engagement für ihre Mitarbeit bei uns mit. Dafür sind wir sehr dankbar! Ohne sie könnten wir nicht die schöne, bunte Palette an Angeboten anbieten. Sie sind uns sehr wertvoll!
Deshalb ist es auch wichtig für uns, dass ehrenamtliche Mitarbeiter sich wohl und wertgeschätzt bei uns fühlen!

„Interessiert?“

Das bieten wir Ihnen

Bei uns werden Sie als ehrenamtlicher Mitarbeiter gezielt ausgebildet und stets durch zuverlässige Koordinationskräfte begleitet. Sie erhalten die notwendige verwalterische und organisatorische Unterstützung, die für Ihren Dienst an ihren Mitmenschen nötig ist.
NEU: Ausbildung zum Integrationslotsen

Ihr Einsatz
Ihr Einsatz hängt von Ihrer zeitlichen Bereitschaft ab. Bevor Sie bei uns als Mitarbeiter anfangen, eruieren Sie zusammen mit unserer Koordinationskraft, in welchem Umfang und bei welchen Aufgaben Sie helfen können und wollen. Es werden gezielt Aufgaben gesucht, die zu Ihren persönlichen Möglichkeiten passen, damit Sie mit Freude „an die Arbeit“ gehen können.

Unsere Erwartungen

Jeder bedürftiger Mensch braucht eine spezielle Unterstützung. Als Malteser schauen wir zum Bedürftigen hinauf, stellen für eine gewisse Zeit die Nöte des Gegenübers in unserem Mittelpunkt.
Diese Haltung erwarten wir von allen Mitarbeitern und Helfern. Als katholischer Verband vertreten wir die Grundordnung der Kirche, deren Werte und Lehre.

Gesucht

Ehrenamtliche Helfer für unterschiedlichen Aufgabenbereiche:

-    Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren
-    Begleitung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
-    Einkaufshilfen
-    Friedhofbesuchsdienst
-    Jugendarbeit

Zu unserem gemütlichen Helfertreffen am 29.07.16 hat einer unserer fleißigen Schüler der bestandenen Pflegediensthelfer-Ausbildung seine Urkunde feierlich überreicht bekommen.

Ehrenamtliche Mitarbeit