Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Wenn ein Kind oder Jugendlicher unheilbar erkrankt ist, kennen Familien die Gefühle von Wut, Ohnmacht, verzweifeltem Kampf, Hoffen und Bangen, Mut und Trauer. Die Diagnose ändert alles: Lebensalltag, Lebensperspektive und Lebenssinn. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war und alles wächst einem über den Kopf.

Die familiäre Situation ist geprägt von enormer Anspannung, Konflikten, offener Fragen und Ängsten – jedoch auch von wertvollen tiefen emotionalen und spirituellen Prozessen. Die Betreuung eines schwerkranken Kindes oder Jugendlichen bringt Eltern oft an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit.

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst möchte Familien und den ihnen Nahestehenden in dieser schwierigen Lebenssituation als Ergänzung im Rahmen einer psychosozialen Begleitung entlastend zur Seite stehen.

Unsere Unterstützung orientiert sich ab Diagnosestellung individuell an den Bedürfnissen und Wünschen der Familien und möchte zu einer möglichst hohen Lebensqualität und sozialen Integration für alle beitragen. Diese kann über die gesamte Lebens-, Sterbe- und Trauerphase und dadurch mehrere Jahre dauern. Dabei ist es uns wichtig, den Respekt vor dem intimen Lebensraum einer Familie zu wahren, die Ressourcen zu stärken und Beständigkeit zu vermitteln.

Die Begleitung wird durch unsere Ehrenamtlichen, die von uns gezielt auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Umfeld durch eine Schulung vorbereitet werden, geleistet und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist an keine Nationalität, Weltanschauung oder soziale Stellung gebunden.

Darunter zählt auch die Begleitung von Familien mit einem schwer erkrankten Elternteil.

Wir schenken dem erkrankten Kind oder Jugendlichen fürsorgliche Zuneigung und Sicherheit, indem wir

• da sind, aushalten und mittragen,
  • spielen, vorlesen, zuhören, trösten und
  • durch die Entlastung des engsten Familienkreises Stärke und Zuversicht schenken.

Wir sehen die Geschwister in ihrer Not und geben ihnen Gelegenheit, neben Sorgen und Ängsten auch Freude zu erleben, indem wir

• nach Hause zum Spielen, Basteln und Vorlesen kommen,
  • mit ihnen Ausflüge machen, bei den Hausaufgaben helfen und
  • Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.

Wir sind für die Eltern vertrauensvolle und verlässliche Ansprechpartner, indem wir

• sie individuell beraten, begleiten und stützen,
  • ihnen Freiräume ermöglichen,
  • sie in der Organisation des Alltags unterstützen und
  • offen sind für ihre Fragen und Nöte.

Unser Anliegen ist, dass jedes Kind und jeder Jugendliche im Rahmen seiner Fähigkeiten selbstbestimmt leben und in Geborgenheit sterben kann und dabei die Familie als Familie lebensfähig bleibt. Wir möchten Hilfe anbieten, den Abschied gut zu gestalten und der Trauer den nötigen Raum und die Zeit zu geben, die die Familie benötigt.

Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit wird getragen vom christlichen Glauben, Hoffen und Lieben. Gerne gehen wir ein Stück Ihres Weges mit.

Weitere Infos zu einzelnen Projekten finden Sie hier:

Wir legen großen Wert auf eine aktive Zusammenarbeit mit allen am Versorgungs- und Betreuungsprozess Beteiligten. Deshalb ist uns eine Vernetzung mit anderen Diensten und Institutionen sehr wichtig.

Zum Beispiel kooperieren wir mit

• Kinderkrankenpflegediensten
  • Kinderkliniken
  • Kinderärzten
  • Therapeuten und Beratungsstellen
  • Fachkräften der Palliativmedizin
  • Trauerbegleitern

Darüber hinaus bieten wir Unterstützung für Einrichtungen an und informieren bei öffentlichen Veranstaltungen, um das Verständnis für die Situation von betroffenen Familien zu wecken und die Scheu vor dem Thema Kind und Tod abzubauen.
Zum Beispiel in

• Schulen
  • Kindertagesstätten

Wir bieten auch Vorträge für Erwachsenenverbände und -gruppen an. Wenden Sie sich bei Interesse an uns!

1. Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter/innen

Die Hospizbewegung ist entstanden und wird getragen aus dem bürgerschaftlichen Engagement vieler Menschen. Auch die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit wird überwiegend von Ehrenamtlichen geleistet. Wer sich in diese Arbeit einbringen will braucht eine gute Vorbereitung in Bezug auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Umfeld.
Deshalb bieten wir einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter/innen beim Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst an.
Dieser Kurs umfasst sechs Wochenend-Seminare über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten.

Die Kursinhalte sind:

• Kennenlernen, Motivation, Selbstreflexion, persönliche Trauer- und Verlusterfahrungen, Selbstpflege, Helferpersönlichkeit
  • Kommunikation, Körpersprache, Umgang mit Problemen, persönliche Haltung
  • Entwicklungspsychologie, Familiensystem, Situation der einzelnen Familienmitglieder
  • Geschichte und Entwicklung der Kinder- und Jugendhospizarbeit
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Glaubenswegen und Kulturen
  • Krankheitsbilder
  • Sterbephasen und Trauermodelle, Kindertrauer
  • Bestattung
  • Ethische Aspekte, Sterbehilfe, rechtliche und organisatorische Fragen um das Thema Sterben, Tod und Trauer
  • Erfahrungsberichte und Austausch mit erfahrenen Kinderhospizbegleiter/innen und betroffenen Eltern
  • Organisatorisches zum Engagement beim Kinder- und Jugendhospizdienst, Geschichte und Arbeit der Malteser

Interessierte Ehrenamtliche sind herzlich willkommen und können sich gern melden! Genauere Informationen und Anmeldung bei Frau Braunwarth.

2. "Kleine Basisqualifikation":
Qualifizierungskurs zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen

Genauso wie Männer und Frauen oder alte Menschen aus der Kriegsgeneration unterschiedliche Trauerreaktionen zeigen, so verstehen, fühlen und reagieren auch trauernde Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Entwicklung und Erfahrung in manchen Situationen „anders“ als Erwachsene.
Sie benötigen Unterstützung durch Begleiter und kreative Methoden, um ihre Lebenssituation zu verstehen und um Gefühle ausdrücken zu können.
So liegt ein Schwerpunkt der Fortbildung auf der praxisorientierten Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Weitere Infos zum Kurs und die genauen Kursinhalte finden Sie hier im aktuellen Flyer zum Download.

Die aktuellen Termine für die Qualifizierung zur Trauerbegleitung sind wie folgt:
31.01. - 03.02.2019
07.03. - 10.03.2019
20.06. - 23.06.2019

Das Anmeldeformular für den Kurs finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Braunwarth.

3. "Große Basisqualifikation":
Qualifizierungskurs zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendliche

Eltern, Kindern und Jugendlichen benötigen qualifizierte Unterstützung und persönliche Beratung und Begleitung in Zeiten von Krankheit, Abschied, Trennung und Tod an, um die Trauerzeit gut zu gestalten und zu verarbeiten.

Der Kurs gliedert sich in drei Teile und insgesamt 120 Unterrichtseinheiten.

Alle Infos zum Kurs und die genauen Kursinhalte finden Sie hier im aktuellen Flyer zum Download.

Die aktuellen Termine für die Große Basisqualifikation sind wie folgt:

17.07. - 21.07.2019
11.09. - 15.09.2019
20.11. - 24.11.2019

Das Anmeldeformular für den Kurs finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Braunwarth.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Sylvia-Maria Braunwarth
Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizdienst

Der Dienst wird gefördert durch: