Besuchs- und Begleitungsdienste

Licht im Alltag einsamer Menschen

Aufgrund ihrer nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte fühlen sich ältere Menschen häufig einsam und erfahren wenig Abwechslung in ihrem Leben. Sie sind eingeschränkt in ihrer Mobilität und verlieren dadurch den Anschluss an ihr soziales Umfeld.

Der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen. Rund 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter in mehr als 200 Besuchs- und Begleitungsdiensten besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuch- und Begleitdienstes unterstützen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden und ermöglichen durch ihre Begleitung wieder eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Auch für Angehörige, die weit entfernt wohnen und nicht regelmäßig nach ihren Verwandten sehen können, bringt der Besuchs- und Begleitungsdienst ein Stück Sicherheit: Regelmäßig erhalten die älteren Menschen Besuch und Unterstützung. So können auch Hilfebedürftigkeit und Veränderungen auffallen, die am Telefon noch länger verborgen blieben.

Der Besuchs- und Begleitdienst in Neu-Ulm:

Aktuell besuchen etwa zehn Ehrenamtliche meist allein lebende ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen als Gesprächspartner, Einkaufshilfen, Begleiter bei Spaziergängen und Arztbesuchen, Partner bei Spielen und vielem mehr zur Verfügung. Dabei sind die Besuche nicht nur für die älteren Menschen, sondern auch für die Helfer sehr bereichernd.

Wenn Sie gerne eine Begleitung hätten oder sich selbst ehrenamtlich engagieren möchten, melden Sie sich bei uns!

Pia Eble
Dienststellenleitung, Koordinatorin Integration und Ehrenamt