Vorstellung unserer verschiedenen Dienste in Neu-Ulm, Teil 3

Wir stellen Ihnen hier in regelmäßigen Abständen unsere verschiedenen Dienste vor. Heute stellen wir Ihnen einen Dienst vor, der in diesem Monat seinen 1-jährigen Geburtstag in Neu-Ulm feiert: „Neu-Ulm packt´s“ – Lebensmittelpakete gegen Altersarmut

03.12.2018
Fotorechte für alle drei Fotos: Alexander Kaya

Seit ziemlich genau einem Jahr bieten wir Malteser in Neu-Ulm den Dienst „Neu-Ulm packt´s“ an.

Mit diesem Dienst werden bedürftige Senioren gegen Armut im Alter geholfen. Einmal im Monat erhalten bedürftige Senioren ein Lebensmittelpaket im Wert von rund 20,00 Euro und so wird vielen von ihnen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto oft schon leer ist. Das Lebensmittelpaket beinhaltet Grundnahrungsmittel und frisches Obst und Gemüse.

Der Dienst versteht sich somit als Ergänzung zu den etablierten „Tafeln“ und spricht diejenigen an, die nicht mehr zu den Tafelläden gehen können.

Zielgruppe dieses Dienstes sind Personen über 65 Jahre, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und mobil eingeschränkt sind.

Ehrenamtliche Malteser kaufen die Lebensmittel ein und fahren sie zum Empfänger.

Durch Gespräche mit den Senioren vermitteln die Malteser-Helfer zusätzliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft und schenken somit oft auch neuen Lebensmut. Schlimm wird es, wenn zur Armut oft noch die Einsamkeit kommt. Manche von ihnen haben keinen Ansprechpartner – außer die ehrenamtlichen Malteser, die einmal im Monat das Paket bringen. „Es hilft vielen, wenn sie sich einfach nur den Kummer von der Seele reden können“, berichten viele Ehrenamtliche von ihrem Einsatz.

Diese Begegnungen bringen aber nicht nur ein Licht in den Alltag der Empfänger, sondern sind auch sehr bereichernd für die ehrenamtlichen Helfer.

Brauchen Sie selber Hilfe, oder kennen Sie jemanden, der diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte? Kontaktieren Sie uns unverbindlich oder geben Sie bitte diese Infos weiter an Personen, denen dieses Angebot eine Hilfe sein könnte!

Diese Projekt wird unterstützt vom Kartei der Not.

Ihr Neu-Ulmer Malteser-Team