Interessanter Vortragsabend über Gambia

04.10.2019

Heute Abend durften wir einen sehr interessanten Vortrag über Gambia von Natacha Nyonse von der Katholischen Gemeinde, Augsburg, lauschen.

Nach Fakten zu Geographie, Bevölkerung, Lebenserwartung, Sitten und Gebräuchen wurde zuerst einer der zwei Schwerpunkte des Vortrags „Fluchtursachen“ beleuchtet. Obwohl der kleinste Staat Afrikas mit rund 2,3 Mio. Einwohnern seit ungefähr zwei Jahren keine Diktatur mehr ist, wandern viele - vor allem junge Männer - nach Europa aus. Die Gründe dazu zeichnete Frau Nyonse auf.

Im zweiten Schwerpunkt ging es darum, wie man verhindern kann, dass so viele junge Menschen auswandern bzw. wie man denen helfen kann, die unterwegs nach Europa in Libyen festgenommen werden oder mit unerfüllten Träumen von Europa zurück nach Gambia kehren, damit sie wieder in ihre ursprüngliche Gesellschaft aufgenommen werden.

Danke für einen interessanten und einfühlsamen Vortrag!