Geistlicher Impuls in November - "Weitergeben, was wir empfangen haben"

01.11.2019

Den Monat November beginnt die Kirche mit dem Fest Allerheiligen. Wir Gläubigen erinnern uns dankbar an die Menschen, die uns vorangegangen sind und sich aufopferungsvoll in den Dienst an Gott und an den Menschen gestellt haben. Wir feiern die Leute, mit denen uns Gott zeigen will, wie wir im Geiste Christi heute den Menschen helfen können.

Denken wir hier zum Beispiel an die heilige Mutter Teresa: Eine Frau, die wie keine zweite die Menschen geliebt und ihnen gedient hat. Sie war eine schier unermüdliche Botschafterin der Nächstenliebe, war sich für keinen Dienst zu schade. Doch auch Mutter Teresa wusste, wo sie die Kraft dazu her hat: Aus dem täglichen Gebet.

Wir stehen häufig in der Gefahr, uns selber zu vergessen, wenn wir darin aufgehen, anderen zu helfen. Gerade dann ist es wichtig, sich hinzusetzen, zur Ruhe zu kommen und sich ins Gedächtnis zu rufen: „Ich muss nicht die ganze Welt retten, das kann nur Gott tun. Aber ich will ihm dabei helfen, seine Liebe gerade zu den Menschen zu bringen, die sie am meisten brauchen. Zu denen, die vielleicht niemand haben, der ihnen ein Lächeln und ein offenes Ohr schenkt. Ich bin nur Helfer bei diesem Großprojekt, die Liebe in die Welt zu tragen.“

Dabei kann uns ein Blick auf die Heiligen helfen. Die wussten, dass sie selber nur einen kleinen Teil leisten können, und den Rest haben sie im Gebet vor den Allmächtigen gebracht.

Vielleicht ist dieser Monat eine Einladung Gottes, die wohltätigen Projekte und alle Menschen, denen wir helfen, besonders im Gebet zu begleiten. Oft tun sich dann Situationen auf, die wir so nicht erwartet hätten. Und nehmen wir uns selbst nicht zu ernst, setzen wir uns nicht unter einen „caritativen Leistungsdruck“: Geben wir einfach weiter, was wir selbst zuerst von Gott empfangen haben.

Frater Benedikt Eble