Gesegnete Weihnachten - Gott wird Kind

21.12.2019
"Was ist Weihnachten" Kunstwerk von Kindern des Nikolaus-Kindergartens in Neu-Ulm.

"Gottes Zeichen ist das Einfache. Gottes Zeichen ist das Kind. Gottes Zeichen ist es, dass er sich für uns klein macht. Das ist die Weise, wie er herrscht.

Er kommt nicht mit äusserer Macht und Grösse. Er kommt als Kind – unbewehrt und unserer Hilfe bedürftig. Er will uns nicht mit Macht überwältigen. Er nimmt uns unsere Furcht vor seiner Grösse. Er bittet um unsere Liebe: Darum wird er Kind.

Nichts anderes will er von uns als unsere Liebe, durch die wir von selber lernen, in seine Gesinnungen, in sein Denken und Wollen einzutreten – mit ihm mitzulieben und mit ihm auch die Demut des Verzichts zu erlernen, die zum Wesen der Liebe gehört. Gott hat sich klein gemacht, damit wir ihn verstehen, ihn annehmen, ihn lieben können."

Papst Benedikt XVI, Predigt in der Heiligen Nacht, 24. Dezember 2006

Wir wünschen Ihnen gesegnete und gnadenreiche Weihnachtstage und freuen uns auf ein neues, schönes und spannendes Jahr mit Ihnen!

Ihr Neu-Ulmer Malteser-Team