Wir bieten Einkaufshilfe für immungeschwächte Senioren und andere Risikogruppen an

19.03.2020

Christliche Nächstenliebe ist gefragt: Auch wenn unsere Dienststelle vorübergehend für Veranstaltungen, Kurse etc. geschlossen ist, wollen wir nicht untätig werden. Einer unserer Aufträge ist es, sich um unsere Nächsten zu kümmern, vor allem um unsere schwachen Nächsten. Dies wollen wir tun, indem wir ab sofort Einkaufshilfen für immungeschwächte Senioren und andere Risikogruppen anbieten.

In einem Telefonat wird der Einkauf besprochen, dabei stellen die Malteser unter Berücksichtigung von Allergien eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten und Hygieneartikel zusammen – abhängig davon, was im Supermarkt vorhanden ist. Die Kiste wird dann nach Absprache vor die Tür gestellt, das Geld in einem Briefumschlag ebenfalls vor die Tür gelegt. So soll jeder Kontakt vermieden wird. Zudem achten die Einkäufer auf verschiedene Hygienemaßnahmen.

Der Dienst sieht folgende Unterstützungsaufgaben vor:

Einkauf von Lebensmittel und/oder Hygieneartikel

Besorgung nicht rezeptpflichtiger Medikamente bei der Apotheke

Einkauf sonstiger Dinge (Tierfutter usw.)

Alltägliche Erledigungen, z.B. mit dem Hund spazieren gehen

Menschen zuhören (telefonischer Besuchsdienst)

Der Dienst schließt folgende Unterstützungsaufgaben aus:

Körper- oder Haushaltspflege

Wichtig ist: Wer sich als Helfer zur Verfügung stellt, darf selbst nicht zu einer der Risikogruppen gehören.

Zur Risikogruppe gehören folgende Menschen:

• ältere Menschen ab Mitte 50 Jahre;
  • Menschen mit Grunderkrankungen wie Herzkreislaufstörungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Leber-, Niere- oder Krebserkrankungen – unabhängig vom Alter;
  • Menschen mit unterdrücktem Immunsystem (also einer Immunschwäche);
  • Menschen, die gewisse Medikamente einnehmen, die die Immunabwehr unterdrücken (wie z.B. Cortison).

Hilfsbedürftige und interessierte Helfer melden sich bitte bei: Pia Eble, Malteser Hilfsdienst Neu-Ulm, 0178-920 1511, pia.eble(at)malteser(dot)org.