Navigation
Malteser Neu Ulm

Geistlicher Impuls - Hochfest der Verkündigung des Herrn

25.03.2020
Stickerei aus dem 13. Jhd., Foto: Wikimedia Commons

Heute feiern wir das Hochfest der Verkündigung des Herrn. Am heutigen Tag hat die Gottesmutter Maria ihre Berufung erfahren. Es ist der Tag, an dem sie sagte „Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe nach deinem Wort!“ (Lk 1, 38). Sie unterstellte sich vorbehaltlos dem Willen Gottes. Dazu gehörten bestimmt sehr viel Mut und noch mehr Vertrauen.

Maria steht für alle Menschen, die im Glauben fest stehen. Papst Benedikt XVI. drückte es so aus, dass Maria ein „hörendes Herz“ hat. Sie hat nicht alle Probleme ihrer Zeit lösen können, aber sie hat etwas viel wichtigeres getan: „Ihr Ja im Leben zum Plan Gottes gesprochen, damit sein Heilswirken beginnen konnte und Jesus Christus Mensch werden durfte.“ Weil sie ganz auf Gott vertraute und seinen Willen an ihr geschehen ließ, ist sie auch uns in der heutigen Zeit ein Vorbild des Vertrauens und der Hingabe.

Pia Eble

Evangelium: Lk 1,26–38

In jener Zeit wurde der Engel Gábriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden, und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Online Spenden

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE43370601201201202619  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.