Ihre Malteser in Neu-Ulm

Seit 1976 sind die Malteser in Neu-Ulm für die Menschen da. Auf diesen Seiten können Sie sehen, welche Aufgaben wir wahrnehmen und welche Angebote wir für ehrenamtliche Mitarbeiter haben.

Möchten auch Sie in einer schönen Gemeinschaft anderen Menschen helfen – aktiv oder als Fördermitglied?
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei.

Alle Ansprechpartner, unsere Anschrift und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Unsere aktuellsten News finden Sie hier:

Malteser Hilfsdienst e.V. in Neu-Ulm sucht engagierte ehrenamtliche Helfer für einen neuen Dienst

Die Armut in unserer Gesellschaft nimmt zu. Dies hat auch gravierende Folgen für unsere Kinder. Denn eine Folge von Armut sind auch wesentliche Defizite in der Ernährung, Gesundheit und Entwicklung von den Kindern. Um dem Schulunterricht gut folgen zu können, brauchen die Kinder u.a. ein ordentliches Frühstück. Viele Kinder kommen morgens in die Schule ohne Frühstück, was für ihr Lernverhalten ganz schlecht ist – sie sind unkonzentriert und können den Unterricht nicht folgen.

Die Malteser in Neu-Ulm starten einen Dienst gegen Kinderarmut vor Ort in Neu-Ulm.

Durch unser angebotenes Frühstück wollen wir den Kindern einen gesünderen Start in den Tag ermöglichen, damit sie mit Freude den Schultag starten und sich besser auf die Schule und das Lernen konzentrieren können.

Für diesen neuen Dienst suchen wir ehrenamtliche Helfer, die gerne mit Kindern arbeiten, bereit sind, beim Dienst früh morgens mitzuhelfen, und gerne an die notwendigen Fortbildungen teilnehmen.

Wir freuen uns auf ein tolles Team!

Interessenten können sich bitte melden bei:

Malteser Hilfsdienst Neu-Ulm e.V.

Augsburger Str. 42, 89231 Neu-Ulm

Pia Eble, Dienststellenleitung, 0731-725656-19 oder pia.eble(at)malteser(dot)org

Wenn Sie uns gerne bei diesem neuen Dienst helfen möchten, jedoch keine Zeit dazu haben, können Sie uns auch mit einer finanziellen Spende helfen. Vergelt´s Gott dafür!

Spendenkonto des Malteser Hilfsdienstes Neu-Ulm e.V.;

Pax-Bank IBAN: DE43 3706 0120 1201 2026 19; BIC: GENODED1PA7;

Verwendungszweck: „Schülerfrühstück in Neu-Ulm“

Johannes' Suppentreff

Seit Mittwoch, d. 07. November 2018 bieten die Malteser jeden zweiten Mittwoch, von 16.00 bis 19.00 Uhr einen offenen Treff für bedürftige oder einsame Personen an, wo sie ein einfaches warmes Essen bekommen, sich mit anderen bei einer Tasse Kaffee unterhalten, ein Spiel spielen können oder einfach in aller Ruhe da sein. Dieses Angebot ist kostenlos und unverbindlich.

Trauen Sie sich, Hilfe anzunehmen!

Fällt es Ihnen schwer, finanziell über die Runden zu kommen oder kennen Sie jemanden, dem oder der dieses Angebot eine Unterstützung sein könnte? Wir laden Sie ganz herzlich ein, zu unserem Suppentreff zu kommen. Geben Sie gerne diese Infos an bedürftige Leute weiter. Wir freuen uns auf unsere Begegnungen mit Ihnen

Wieso gerade Johannes?

Seit der Gründung als religiöser Orden im Jahre 1099 gilt der Hl. Johannes der Täufer als offizieller Patron des Ordens. Dass er Patron der Malteser ist, hat historisch eher einen zufälligen Grund: Die Kirche des ersten Hospitals in Jerusalem trug seinen Namen. Er gilt als der Inbegriff von Hingabe im Dienst an Christus und am Nächsten. Mit dem Namen unseres Suppentreffs wollen wir die Verbundenheit mit unserem Ordenspatron zeigen.

Ehrenamtliche gesucht!

Als ehrenamtlicher Helfer schenken Sie zwei Mal im Monat ein paar Stunden Ihrer Zeit für andere Menschen. Sie bringen Freude und Sinn ins Leben Ihrer Mitmenschen. Für unseren Johannes´ Suppentreff suchen wir Ehrenamtliche, die beim Einkauf, dem Vorbereiten des Treffs, bei Gesprächen und dem Aufräumen helfen möchten.

Lernen Sie neue Menschen kennen. Wir bieten Ihnen eine tolle Gemeinschaft, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. der Bescheinigung der erworbenen Qualifizierungen, Gruppenabende, selbständige Projektentwicklung und hauptamtliche Betreuung.

Spendenmöglichkeit

Wenn Sie uns gerne unterstützen möchten, jedoch selber nicht ehrenamtlich einsetzbar sind, sind wir auch sehr dankbar für eine Spende für unser Projekt. Unser Spendenkonto: Pax-Bank IBAN: DE43 3706 0120 1201 2026 19 BIC: GENODED1PA7 Stichwort: Johannes Suppentreff

Ihr Malteser-Team

Unsere nächsten Erste-Hilfe-Kurse in Neu-Ulm

Siehe bitte "Kurse und Seminare"

Ansprechpartner und Anmeldung

Pia Eble
Dienststellenleitung, Koordinatorin Integration und Ehrenamt
Tel. (0731) 72 56 56 19

Unsere neue Imagebroschüre

Verstärkung gesucht

Lernen Sie unsere Arbeit kennen! Der neue Malteser-Film!