Ihre Malteser in Neu-Ulm

Seit 1976 sind die Malteser in Neu-Ulm für die Menschen da. Auf diesen Seiten können Sie sehen, welche Aufgaben wir wahrnehmen und welche Angebote wir für ehrenamtliche Mitarbeiter haben.

Möchten auch Sie in einer schönen Gemeinschaft anderen Menschen helfen – aktiv oder als Fördermitglied?
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei.

Alle Ansprechpartner, unsere Anschrift und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Unsere aktuellsten News finden Sie hier:

Malteser Hilfsdienst e.V. in Neu-Ulm sucht engagierte ehrenamtliche Helfer für einen neuen Dienst

Die Armut in unserer Gesellschaft nimmt zu. Dies hat auch gravierende Folgen für unsere Kinder. Denn eine Folge von Armut sind auch wesentliche Defizite in der Ernährung, Gesundheit und Entwicklung von den Kindern. Um dem Schulunterricht gut folgen zu können, brauchen die Kinder u.a. ein ordentliches Frühstück. Viele Kinder kommen morgens in die Schule ohne Frühstück, was für ihr Lernverhalten ganz schlecht ist – sie sind unkonzentriert und können den Unterricht nicht folgen.

Die Malteser in Neu-Ulm starten einen Dienst gegen Kinderarmut vor Ort in Neu-Ulm.

Durch unser angebotenes Frühstück wollen wir den Kindern einen gesünderen Start in den Tag ermöglichen, damit sie mit Freude den Schultag starten und sich besser auf die Schule und das Lernen konzentrieren können.

Für diesen neuen Dienst suchen wir ehrenamtliche Helfer, die gerne mit Kindern arbeiten, bereit sind, beim Dienst früh morgens mitzuhelfen, und gerne an die notwendigen Fortbildungen teilnehmen.

Wir freuen uns auf ein tolles Team!

Interessenten können sich bitte melden bei:

Malteser Hilfsdienst Neu-Ulm e.V.

Augsburger Str. 42, 89231 Neu-Ulm

Pia Eble, Dienststellenleitung, 0731-725656-19 oder pia.eble(at)malteser(dot)org

Wenn Sie uns gerne bei diesem neuen Dienst helfen möchten, jedoch keine Zeit dazu haben, können Sie uns auch mit einer finanziellen Spende helfen. Vergelt´s Gott dafür!

Spendenkonto des Malteser Hilfsdienstes Neu-Ulm e.V.;

Pax-Bank IBAN: DE43 3706 0120 1201 2026 19; BIC: GENODED1PA7;

Verwendungszweck: „Schülerfrühstück in Neu-Ulm“

Hilfe trotz Corona: Brotzeit-Tüten für Bedürftige

Der Suppentreff für arme Menschen muss wegen Corona vorerst ausfallen. Abstand halten und trotzdem menschliche Nähe vermitteln - um diesen Spagat zu schaffen, setzen die Malteser in Neu-Ulm deshalb jetzt auf Brotzeit-Tüten zum Mitnehmen. Die Pandemie trifft sie besonders hat: arme  Menschen. Denn viele Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Doch ausgerechnet jetzt sind Suppenküchen geschlossen, aus Hygienegründen. Damit bedürftige Menschen trotzdem nicht leer ausgehen, geben die Malteser in Neu-Ulm jetzt Brotzeit-Tüten aus.

Gespräche gegen die soziale Isolation
Normalerweise veranstalten die Malteser alle zwei Wochen einen Suppentreff. Doch wegen der Corona-Pandemie dürfen in der Dienststelle nicht mehr so viele Menschen zusammenkommen. Beim Suppentreff geht es nicht nur um das Essen, erklärt Dienststellenleiterin Pia Eble: "Wir wollen die Leute aus der sozialen Isolationn holen, das Gespräch ist wichtig." Die Brotzeittüten sind ein Ersatz, damit die Menschen sich nicht vergessen fühlen.

Die Nachfrage ist groß
Ein Paket abholen darf sich jeder, der in Neu-Ulm gemeldet ist und eine grüne Berechtigungskarte besitzt. Das Angebot kommt gut an: Die Helfer verteilen inzwischen doppelt so viele Tüten wie zum Anfang der Pandemie. Ein Teil der Tüten wird auch ins Obdachlosenheim geliefert.

Johannes' Suppentreff

Seit Mittwoch, d. 07. November 2018 bieten die Malteser jeden zweiten Mittwoch, von 16.00 bis 19.00 Uhr einen offenen Treff für bedürftige oder einsame Personen an, wo sie ein einfaches warmes Essen bekommen, sich mit anderen bei einer Tasse Kaffee unterhalten, ein Spiel spielen können oder einfach in aller Ruhe da sein. Dieses Angebot ist kostenlos und unverbindlich.

Trauen Sie sich, Hilfe anzunehmen!

Fällt es Ihnen schwer, finanziell über die Runden zu kommen oder kennen Sie jemanden, dem oder der dieses Angebot eine Unterstützung sein könnte? Wir laden Sie ganz herzlich ein, zu unserem Suppentreff zu kommen. Geben Sie gerne diese Infos an bedürftige Leute weiter. Wir freuen uns auf unsere Begegnungen mit Ihnen

Wieso gerade Johannes?

Seit der Gründung als religiöser Orden im Jahre 1099 gilt der Hl. Johannes der Täufer als offizieller Patron des Ordens. Dass er Patron der Malteser ist, hat historisch eher einen zufälligen Grund: Die Kirche des ersten Hospitals in Jerusalem trug seinen Namen. Er gilt als der Inbegriff von Hingabe im Dienst an Christus und am Nächsten. Mit dem Namen unseres Suppentreffs wollen wir die Verbundenheit mit unserem Ordenspatron zeigen.

Ehrenamtliche gesucht!

Als ehrenamtlicher Helfer schenken Sie zwei Mal im Monat ein paar Stunden Ihrer Zeit für andere Menschen. Sie bringen Freude und Sinn ins Leben Ihrer Mitmenschen. Für unseren Johannes´ Suppentreff suchen wir Ehrenamtliche, die beim Einkauf, dem Vorbereiten des Treffs, bei Gesprächen und dem Aufräumen helfen möchten.

Lernen Sie neue Menschen kennen. Wir bieten Ihnen eine tolle Gemeinschaft, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. der Bescheinigung der erworbenen Qualifizierungen, Gruppenabende, selbständige Projektentwicklung und hauptamtliche Betreuung.

Spendenmöglichkeit

Wenn Sie uns gerne unterstützen möchten, jedoch selber nicht ehrenamtlich einsetzbar sind, sind wir auch sehr dankbar für eine Spende für unser Projekt. Unser Spendenkonto: Pax-Bank IBAN: DE43 3706 0120 1201 2026 19 BIC: GENODED1PA7 Stichwort: Johannes Suppentreff

Ihr Malteser-Team

„Wind in der Mähne“ – damit Trauer bewältigt werden kann

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst in Günzburg startet ein neues Konzept der tiergestützten Begleitung für erkrankte Kinder und Jugendliche, deren Geschwister und Abschied nehmende Kinder und Jugendliche. Dies ist ein gemeinsames Projekt der Malteser Günzburg mit dem Pferdehof „Seelengrübchen“. Das Reiten als ganzheitlicher und ressourcenorientierter Ansatz wirkt heilsam auf Körper und Seele der Kinder und Jugendlichen.
Umgesetzt wird dieser Dienst von zwei Ehrenamtlichen mit einer entsprechenden und umfassenden Ausbildung wie etwa im „Umgang mit dem Pferd im sozialen und gesundheitlichen Bereich“ sowie der Ausbildung zu einer Reitlehrerin, PKSPG Seelsorgerin, Kinder- und Jugendhospizbegleiterin und Palliative Care Fachkraft bzw. dem Grundkurs für „Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten“.
Die tiergestützte Begleitung findet auf dem naturnahen und idyllisch gelegenen Islandpferdehof „Seelengrübchen“ statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Sylvia-Maria Braunwarth
Malteser Familienbegleitung
Kinder- und Jugendhospizdienst
Mail:  Sylvia-Maria.Braunwarth@malteser.org

Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.

Unsere nächsten Erste-Hilfe-Kurse in Neu-Ulm

Siehe bitte "Kurse und Seminare"

Ansprechpartner und Anmeldung

Pia Eble