Über uns

Die Malteser in Neu-Ulm gibt es seit 1976. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden. Viele Dienste werden in Kooperation mit den Maltesern in Ulm und Günzburg angeboten.

Besuchs- und Begleitdienst

Der Besuchs- und Begleitdienst (BBD) ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Eine Besonderheit der Malteser in Neu-Ulm ist, dass der BBD auch speziell für Familien angeboten wird, um die Eltern bei der Kinderbetreuung zu entlasten.

Sanitätsdienste

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Mehr Informationen finden Sie hier

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Betriebshelfer
  • Schwesternhelferinnen oder Pflegediensthelfer

Mehr Informationen finden Sie hier

Kinder- und Jugendhospizdienst

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst möchte Familien und den ihnen Nahestehenden in dieser schwierigen Lebenssituation als Ergänzung im Rahmen einer psychosozialen Begleitung entlastend zur Seite stehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Integrationslotsen

Ob beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder der Anmeldung in der Schule: Als ehrenamtliche Helfer sind die Integrationsloten der Malteser Flüchtlingen in alltäglichen Belangen zur Stelle. Sie helfen, Formulare auszufüllen, begleiten sie zu Behörden und geben Tipps – etwa wie man ein Bus- oder Bahn-Ticket kauft oder wo man am besten einkauft.

Wallfahrten

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Wallfahrt nach Altötting, die von uns selbstständig organisiert wird. Selbstverständlich sind wir auch an den Wallfahrten nach Lourdes und Rom beteiligt.

Jahresbericht 2013 - Malteser Hilfsdienste in Bayern